DL3LI - ein Pionier

Es ist schon eigenartig auf einmal das ganze Amateurfunkleben eines, leider im Januar 2000 verstorbenen UKW Pioniers, in den Händen zu halten. OM Georg Zapf, DL3LI, war mein Onkel. EineVeröffentlichung  seiner Aktivität wäre ganz in seinem Sinne gewesen.Die alten QSL Karten, Briefe, netten Postkarten von Oldtimern, sind ein Teil der Geschichte des Amateurfunks in Deutschland.  Das ganze Material wäre zu schade in der Schublade zu liegen, weil es auch interessante Details aus den Anfängen der UKW Technik preisgibt. Mit dieser Veröffentlichung wollen wir das Material erstmals veröffentlichen und die Erinnerung an einen Pionier wachhalten.

DL3LI OM Georg Zapf, Geburtstag: 21.02.1929
Todestag:  03.01.2000

Die 4 Element UKW Antenne mit angebautem und fernbedientem TRX!!  im Baum.

Alte QSL Karte von Georg DL3LI

Natürlich waren die Versuche die OM Georg auf dem 2 Meter Band machte noch in der Modulationsart AM. FM wurde damals von Amateuren noch nicht benutzt, weil die  entsprechenden  Bauteile nicht leicht zu bekommen waren. Einige QSLs belegen, dass DL3LI auch auf 80 Meter QRV war. Sein Hauptinteresse waren aber die Versuche auf dem 2m  Band.

OM Georg DL3LI war nicht lange QRV, er arbeitete nach dem Krieg von 1949 bis 1952. Das belegen die vorliegenden Unterlagen. Bemerkenswert ist der Ton mit dem die Funker miteinander umgegangen  sind. Aber lesen Sie doch selber in der QSL Anlage die Karten. Leider kann man aus den Unterlagen nicht ersehen mit welchen Geräten OM Georg gearbeitet hat.

Diese historischen Dokumente sollten Sie sich anschauen:

Seine DE Urkunde  Einladung zur Prüfung  Lizenzfragen von 1949!    Rufzeichenliste 1950!   Alte QSLs 1    Alte QSLs 2    Alte QSLs 3

[Home] [DEUTSCH] [Panorama] [QSL Karten] [QSL Wand] [Unser QTH] [DL3LI - ein Pionier] [ILA 2000] [Amateurfunk in HI7] [Peilwagen] [Mobil QRV] [Special Photos] [Logsuche] [Links] [ENGLISH] [Zu verkaufen] [Antenne reparieren]