Mobil QRV

Da ich die Woche über mehr Zeit auf der Strasse als Zuhause verbringe und mein Hobby natürlich nicht missen will, bin ich auch aus dem LKW QRV.

Auf meinen Touren durch Deutschland und Europa bin ich auf Kurzwelle und UKW immer on the Air.

Bis auf VK und ZL wanderte so manches interessante QSO in mein Log. Zu Zeiten des Sonnenfleckenmaximums waren Verbindungen auf 10m nach USA, Asien und Afrika an der Tagesordnung. Ein besonderes Highlight  stellt wohl der Kontakt mit FG5FC in Guadeloupe dar, der am 12.03.2001 in AM! mit etwa 50W auf 29MHz zustande kam. Als Antenne diente eine gekürzte 5/8 CB Antenne.

MeinYaesu FT-100 der auf allen Amateurfunk Bändern von 160m bis 70cm arbeitet, ist mir ein ständiger Begleiter geworden.

Um den Spannungswandler, der die 12V Betriebsspannung zur Verfügung stellt nicht zu überlasten, arbeite ich meistens mit einer Ausgangsleistung von 50 W in SSB, bzw. 20W in FM.

Ein Antennensystem der italienischen Firma ECO, bestehend aus insgesamt acht Monoband Strahlern von 80m bis 10m incl. WARC bringt die Signale in die Luft. Natürlich kann so immer nur ein Band gearbeitet werden und bei Bandwechsel heist es rauf aufs Dach.

Als zusätzlicher Empfänger kommt seit kurzem ein AR 3000-A zum Einsatz. Durch diesen Scanner habe ich nun auch die Möglichkeit ein zweites Band abzuhören bzw. zu scannen, während der FT-100 auf der bevorzugten Frequenz eingestellt bleibt.

Seit Mai 2005 sende ich meine Position via APRS. So besteht die Möglichkeit, mich virtuell auf meinen Touren zu begleiten. Meine Ausrüstung zum Senden der APRS-Bake besteht aus einem GPS-Empfänger Garmin eTrex Vista der über ein TinyTrak3 mit einem Standard C528 Handfunkgerät verbunden ist. Eine nachgeschaltete 30 Watt PA sorgt für ausreichend Leistung.

Die zuletzt ausgestrahlte Position findet man hier...

Wann verfolgen Sie DK1NR-9 auf einer seiner Touren?

[Home] [DEUTSCH] [Panorama] [QSL Karten] [QSL Wand] [Unser QTH] [DL3LI - ein Pionier] [ILA 2000] [Amateurfunk in HI7] [Peilwagen] [Mobil QRV] [Special Photos] [Logsuche] [Links] [Gästebuch] [ENGLISH] [Zu verkaufen] [Antenne reparieren]