HI7 in 2005

Am 25. September 2005 trafen wir im Hotel "RIU TAINO" in Punta Cana an der östlichen Spitze der Dominikanischen Republik ein. Schon beim Check-In an der Rezeption stellten wir erfreut fest, daß uns wieder das gleiche Zimmer wie vor zwei Jahren zugeteilt war. Somit sollte sich ein geeigneter Platz für unsere Windom-Antenne finden lassen.

Nachdem wir die Koffer ausgepackt hatten, beschlossen wir eine Kleinigkeit zu essen. Auf dem Weg zum Restaurant trafen wir einige der Hotelgärtner  die schon 2003 am Antennenbau beteiligt waren. Sie erkannten uns sofort wieder. Vermutlich steht nicht jedes Jahr ein Antennenaufbau auf ihrem Programm - hi.

Auch Senor Franklin von der Hotelleitung, erinnerte sich sofort an uns. Schnell war ein Termin für die Montage unserer 3-Band Windom am nächsten Tag vereinbart.

Pünktlich um 9.00 Uhr am nächsten Morgen klopften zwei Gärtner an unsere Zimmertüre, 30 Minuten später waren wir QRV.

Erste Tests auf den klassischen Bändern 10m, 20m, und 40m für die unsere FD-3 ausgelegt ist ergaben, daß DX-Verbindungen wohl nur im 20m Band gelingen konnten, wie wir bereits erwartet hatten.

Doch auch die beiden anderen Bänder hatten ihren besonderen Reiz:

Stationen aus Mittel- und Südamerika die von Europa aus, besonders in Zeiten des Sonnenflecken-Minimums, nur schwer zu arbeiten sind antworteten auf unsere CQ-Rufe und freuten sich über einen  Funkkontakt  mit uns.

Während unseres Aufenthalts in HI7 fand an einem Wochenende die "California QSO Party" statt.               In diesem Contest gilt es möglichst viele Californische Stationen zu arbeiten. Da wir nur über eine Sendeleistung von max. 100W und unsere einfache Antenne verfügten war an eine sinnvolle Teilnahme nicht zu denken. Aufgrund der enormen Belegung auf den klassischen Bändern war auch kaum eine freie Frequenz zu finden.                       Dank unseres AT-130 war die FD-3 schnell auf den WARC Bändern angepasst. Auf 17m fanden wir gute DX-Bedingungen vor. Ab diesem Wochenende sollte dies unser bevorzugtes Band werden.

Eines Abends, ich hatte gerade ein QSO auf 20m beendet, meldete sich PY7ZER in makellosen Deutsch. Wie sich herausstellte war Olaf vor einigen Jahren aus dem Ruhrpott nach Brasilien ausgewandert und freute sich über ein QSO in seiner Muttersprache.                             Nach kurzer Zeit meldete sich Peter, N3NCD,  der schon dem Gespräch zwischen Olaf und mir zugehört hatte. Ihm war mein fränkischer Slang aufgefallen, der ihn ans seine Ansbacher Heimat erinnerte.                                    Wenige Minuten später stieß Ralph, KI4KGU zu unserer kleinen Runde. Auch er war wie Peter von DL nach USA ausgewandert.                                                          Gerd, OE4GGA/mm der mit seinem Segelboot im Panamakanal lag war auf unsere deutschsprachige Runde aufmerksam geworden. Gerd befindet sich auf einem Segeltörn rund um die Welt. Seine nächsten Ziele sollten Honduras und die Galapagos Inseln sein bevor es weiter nach Australien geht.                                                  Last but not least gesellte sich noch VE1/DF2UA zu uns. Klaus machte in Kanada Urlaub als er unsere Signale auffing.

Eine Runde Deutsch sprechender Funkamateure hatte sich zusammen gefunden, an die ich noch lange gerne zurückdenken werde!

Antennenbau auf "Dominikanisch"

Die FD-3, gespannt in einer Höhe von ca. 8-9 Metern über Grund. Hauptabstrahlrichtung: Ost/West.

Ron (DK1NR/HI7) im Pile Up

[Home] [DEUTSCH] [Panorama] [QSL Karten] [QSL Wand] [Unser QTH] [DL3LI - ein Pionier] [ILA 2000] [Amateurfunk in HI7] [Peilwagen] [Mobil QRV] [Special Photos] [Logsuche] [Links] [ENGLISH] [Zu verkaufen] [Antenne reparieren]