Bus Heute

Bis Heute, im Jahre 2011 hat sich an der Technik einiges geändert:

Wir konnten in den letzten Jahren einige originale und andere Ausrüstungsgegenstände an Land ziehen und in unseren Peilwagen einbauen.

So wurde der Bus mit einem Frequenz-Panoramaempfänger von Plisch ausgerüstet, der damals häufig in diesen Messwagen verbaut war. Dieser überstreicht (je nach verwendetem Einschub) einen Frequenzbereich von 0,1 Mhz bis 1000 MHz und stellt das empfangene Frequenzspektrum mit einer Bandbreite von bis zu 10 MHz dar. Die empfangenen Signale können in den Betriebsarten AM und FM demoduliert werden.

Ein CATV-Analyzer von Wavetek dient zum überwachen breiter Frequenzbereiche im Nahfeld.

Auf dem Dach dreht sich inzwischen eine WISI Messantenne die mit den verschiedenen Empfängern verbunden werden kann.

Je nach Einsatzzweck können noch verschiedene Mess- und Peilempfänger eingerüstet werden wie hier ein EB-100 von Rohde & Schwarz bei der internationalen Luftwaffenübung ELITE 2010 auf dem Heuberg bei Meßstetten.

Um stundenlange Mess- , Erfassungs-, oder Contesteinsätze ohne leergesaugte Funkbatterie zu überstehen ist noch ein kleines Stromaggregat mit an Bord (Danke an DK2NDR).

Auch der interessanteste Erfassungseinsatz verdient eine Pause

Es gibt doch nichts schöneres als den Tag mit einem erfolgreichen Messeinsatz abzuschliessen.

[Home] [DEUTSCH] [Panorama] [QSL Karten] [QSL Wand] [Unser QTH] [DL3LI - ein Pionier] [ILA 2000] [Amateurfunk in HI7] [Peilwagen] [Mobil QRV] [Special Photos] [Logsuche] [Links] [ENGLISH] [Zu verkaufen] [Antenne reparieren]